Software Engineer (w/m/d)

Published on 13/08/2026

DekaBank Deutsche Girozentrale - Niederlassung Luxemburg logo

DekaBank Deutsche Girozentrale - Niederlassung Luxemburg


Working time
Type of contract
Spoken languages
DE
Professional experience
Educational level

Wir sind die Niederlassung der DekaBank in Luxemburg – und sind Teil der Deka-Gruppe, einem der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Wie betreuen das Groß- und Firmenkundengeschäft der DekaBank und unterstützen beim Depot- und Verwahrgeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.

Ihre Aufgaben:

 

  • Sie implementieren neue technische und fachliche Anforderungen für Anwendungen und Schnittstellen auf Basis der Programmiersprachen Java (Jakarta EE, Backend) und Angular (Frontend) in agilen Entwicklungsteams.
  • Sie betreuen die von ihnen entwickelten Anwendungen und Schnittstellen.
  • Sie treiben – gemeinsam im Team – u.a. folgende Themen am Standort voran:
      • Ausbau Continuous Integration
      • Cloud Migration (Docker/Kubernetes), etc.
      • Entwicklung und Konzeption von REST APIs
      • Entwicklung und Konzeption moderner Web-Anwendungen
      • Mit Ihrem agilen Mindset bringen Sie sich von Ideen und Anforderungen, über die Konzeption und Entwicklung bis hin zum Deployment und der Wartung in das Team ein.
  • Sie tauschen sich mit Product Ownern sowie anderen Frontend- und Backend-Entwicklern aus, um für unsere Kunden und Anwender optimale Lösungen für komplexe fachliche Anforderungen zu entwickeln.

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Gute Kenntnisse von Softwareentwicklungsmodellen und relevanter Prozesse im Umfeld der Anwendungs- und Schnittstellenentwicklung
  • Sehr gute Kenntnisse in den genannten Programmiersprachen Java (Jakarta EE), Angular sowie SQL (DB2, Postgres, Oracle) und im Umgang mit Docker, Kubernetes und (RedHat) Linux
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen mit agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
  • Wünschenswert: Erfahrung mit GitLab, Maven und Jenkins sowie IntelliJ IDEA sowie Kompetenz in der Anwendung von KI in der Softwarenentwicklung
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel und beweisen kreative Fähigkeiten.
  • Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz runden Ihr Profil ab.

 

Come meet us

Unicareers Luxembourg

Friday 25 September 2026 Luxembourg

DekaBank Deutsche Girozentrale - Niederlassung Luxemburg will be participating in the next Unicareers. Come meet your next potential employer and increase your chance of being hired.

Register for the event
1

Newsletter

Stay informed about the state of Luxembourg's job market and receive our practical tips!

Unsubscribe at any time.